Young Ambassador - Header

Young Ambassador

Young Ambassador - Textzeile

Young Ambassador – Wettbewerb für junges Engagement

Werde Botschafterin oder Botschafter für das Ehrenamt – Auszeichnung für junge Menschen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen

Young Ambassador - Teaserzeile

Young Ambassador

Young Ambassador - TextBildAlternierend

Young Ambassador-Wettbewerb

Der Young Ambassador-Wettbewerb zeichnet Jugendliche aus, die mit Begeisterung und Freude über ihr ehrenamtliches Engagement sprechen. Sie sollten in ihrem Auftritt andere (junge) Menschen motivieren können, sich auch zu engagieren.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Der Wettbewerb findet auf 3 Ebenen statt: Distrikt (Februar bis April), Deutschland (Mai), Europa (Sept./Oktober). Die Gewinner*innen der jeweiligen Ebene fahren zum Wettbewerb auf der nächst-höheren Ebene.

Der Wettbewerb findet jeweils an einem Freitag statt - ggfs. erforderliche Mitteilungen an Schulen o.ä. werden vom "Paten-Club" ausgestellt.

Die Teilnehmenden berichten über ihre ehrenamtliche Tätigkeit vor einer Jury. Anschließend beantworten sie Fragen zum Projekt/der Tätigkeit. Dauer des Gesprächs insgesamt ca. 20-25 Minuten. Sobald alle Teilnehmer ihre Projekte vorgestellt haben, gibt die Jury ihre Bewertung ab.

Die dreiköpfige Jury besteht dabei aus Personen aus den Bereichen Pädagogik, Soziales und Wirtschaft. Keiner von ihnen darf einem Lions Club angehören.

Teilnehmen

Wer darf teilnehmen?
Entsprechend den internationalen Richtlinien muss eine/ein Bewerber*in am 30. Juni des Wettbewerbs-Jahres zwischen 15 und 18 Jahre alt sein.

Preise (1.-3. Platz)
Distrikt-Wettbewerb: 500, 300 und 200 Euro
Bundes-Wettbewerb: 1.000, 500 oder 300 Euro für ein Projekt
Europa-Wettbewerb: 3.500, 1.000 und 500 Euro

Kostenlose Teilnahme
Die Teilnahme ist für die Jugendlichen kostenlos. Die Kosten trägt ein Lions Club in der Nähe, der die Patenschaft für die*den Teilnehmenden übernimmt.  Die Reise und Unterbringung (und bei Minderjährigen ggf. die einer Begleitperson) zur Teilnahme am Wettbewerb auf Europa-Ebene werden von der Gemeinschaft der deutschen Lions Club getragen.

Young Ambassador - Kontakt

Dr. Stefan Waibel