BJC-Jugendcamp - Header

BJC-Jugendcamp

BJC-Jugendcamp - Textzeile

Jugendcamp des Distrikts Bayern Süd

Jugendliche aus dem europäischen Ausland verbringen drei Wochen in Bayern.
Sie lernen sich kennen und besuchen bayerische Sehenswürdigkeiten und Städte.
Sie erfahren den Alltag einer Bayerischen Familie
und sie setzen sich mit der Vergangenheit von Deutschland aus einander.

Völkerverständigung ist eines der Hauptziele von Lions Clubs International

BJC-Jugendcamp - Teaserzeile

Bayerisches Jugend Camp

BJC-Jugendcamp - TextBildAlternierend

Woche 1 - Gastfamilienaufenthalt

Das Bayerische Jugendcamp startet noch in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien. So können die Jugendlichen den bayerischen Schulalltag erleben.

Während der ersten Woche sind die Jugendlichen bei Gastfamilien im Distrikt untergebracht. Sie bekommen so einen Einblick in den Alltag einer Familie in Bayern.

Für die Gastfamilien selbst bietet diese Woche einen großen Mehrwert. Wie häufig haben wir schon die Chance, einen Jugendlichen aus einem ganz anderen Kulturkreis einmal für eine Woche als Teil der eigenen Familie zu erleben?

Woche 2: Teambuilding im Camp

Die Jugendlichen lernen sich kennen und stellen sich das eigene Heimatland gegenseitig ausführlich und jenseits von Tourismusbroschüren vor.

Das persönliche Kennenlernen der Jugendlichen wird im Rahmen von gezielten Teambuilding-Maßnahmen ermöglicht.

Die Jugendlichen werden professionell und dauerhaft durch unseren externen Team-Coach und unser Lions-internes Assistenzteam begleitet.

Die einzelnen Lions-Clubs, die in der Zone rund um die Teambuilding-Location beheimatet sind, laden die Jugendlichen bereits zu einem Event oder zu einer Activity ein.

Woche 3 - Munich World City

Nun heißt es bayerisches Großstadt-Leben zu erfahren:

• z. B. mit einem Besuch der BMW-Welt oder der Allianz-Arena,
  • mit dem Besuch des Olympiageländes oder des Englischen Gartens,
  • mit einer Führung in einer der Pinakotheken oder dem Besuch eines bayerischen Biergartens
  • sowie mit einer Führung durch das KZ Dachau.

Dabei unterstützen uns Lions Clubs aus der Region/Zone immer wieder mit Tages- oder Halbtagesausflügen.

BJC-Jugendcamp - Kontakt

Tobias Wilfert