Kochöfen - Header

Kochofen Brennmaterial

Kochöfen - TextBildAlternierend

Kochöfen als effiziente Alternative zu Feuerholz

In Westbengalen (Indien) kochen die Menschen traditionell auf offenen Feuerstellen in Gebäuden.

Dabei wird viel Holz benötigt und es entsteht eine große Menge an gesundheits-schädlichem Rauch, dem vor allem Frauen und Kinder ausgesetzt sind.

Energieeffiziente Kochöfen verbrauchen für die gleiche Wärmeleistung nur die Hälfte Feuerholz und sind nahezu rauchfrei.

Damit sparen sie CO₂-Emissionen ein, schützen den lokalen Baumbestand und die Gesundheit Menschen. Sie produzieren außerdem wertvolle Holzkohle.

Der Beitrag der Lions zur Reduktion von CO2

Aus Klimaschutzgründen sollte CO₂-Vermeidung wo immer möglich Priorität vor anderen Maßnahmen haben. Bei jeder Veranstaltung und jedem Flug entstehen CO₂-Emissionen.

• 31 Euro kostet ein Kochofen für eine Familie in Westbengalen – im Durchschnitt 5 bis 6 Personen. Dadurch spart die Familie Feuerholz, und Atemwegserkrankungen bei Frauen und Kindern wird vorgebeugt.
  • 310 Euro genügen, um zehn Familien mit Öfen auszustatten. Damit sparen die Menschen Geld und reduzieren nachhaltig ihren Holzverbrauch.
  • Mit 620 Euro kann ein ganzes Dorf mit effizienten Öfen ausgestattet werden. Das verringert die lokale Luftverschmutzung wesentlich. Durch den geringeren Holzverbrauch können die Wälder in der Region erhalten werden.

Kochöfen - Kontakt

Ihr Kontakt