Kindergarten Plus - Header

Kindergarten Plus - Teaserzeile

Kindergarten Plus

Kindergarten Plus - TextBildAlternierend

Sensomotorik, emotionale, soziale und lernmethodische Kompetenzen mit Vertiefungsmodul – Kindergartenplus arbeitet mit vier- bis fünfjährigen Kindern, um sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Es wirkt in drei Gruppen:

• die an Kindergartenplus teilgenommen haben, wissen mehr über Gefühle,
  • verstehen sich und andere Menschen besser,
  • können offener auf andere zugehen,
  • Konflikte konstruktiver lösen,
  • bei Bedarf „nein“ sagen
  • und sind auf den Übergang von der Kita in die Schule besser vorbereitet.

Erzieher*innen

• werden intensive und erfolgreiche Bildungsprozesse im Bereich sozial-emotionalen Lernens ermöglicht
  • und erhalten eine größere Methodenkompetenz für die Praxis.

Eltern

• die an Kindergarten plus teilgenommen haben, sind über die Bedeutung der emotionalen Entwicklung ihrer Kinder informiert,
  • können mit den Spiel- und Gesprächsanregungen die Themen des Programms zu Hause vertiefen
  • und werden so auf die Entwicklungsgespräche mit den pädagogischen Fachkräften gezielt vorbereitet.

Kindergartenplus besteht aus neun Modulen, die wöchentlich über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten in einer Gruppe von 8-12 Kindern durchgeführt werden.

Kindergarten Plus - Kontakt