WaSH - Header

WaSH - TextBildAlternierend

Die Herausforderung WaSH

WaSH steht für Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene

Weltweit haben aktuell 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. 4,2 Milliarden Menschen – also mehr als 55 Prozent der Weltbevölkerung – haben keine sicheren Sanitäranlagen.

Etwa vier Milliarden Menschen leben in Regionen, die in mindestens einem Monat pro Jahr von hoher Wasserknappheit betroffen sind.

Viele Krankheiten in den Entwicklungsländern sind durch kontaminiertes Wasser, fehlende Hygiene Infrastruktur und mangelhaftes Bewusstsein für Hygiene verursacht

Wie helfen Lions?

Nachhaltige Projekte zum umfassenden Wassermanagement in Tansania

In Tansania arbeiten wir mit zwei Projektschulen zusammen, um dort allen Schülerinnen und Schülern sauberes Trinkwasser und gesunde Sanitäreinrichtungen und Hygienebedingungen zur Verfügung zu stellen.

Wichtigste Aufgaben:

• Bereitstellung von Wasser durch Sammlung von Regenwasser in einer Zisterne
  • Wasseraufbereitung durch eine Filteranlage
  • Bau von Sanitäranlagen mit Toiletten und Handwaschanlagen
  • Schaffung von Hygiene-Infrastruktur für menstruierende Mädchen mit Wasserleitungen, wiederverwertbaren Monatsbinden
  • Hygiene Training und Capacity Building ein Lernprogramm rund um Hygiene, an dem Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte teilnehmen

Die Projektschulen Ruzila Elementary School und Chonyonyo Elementary School liegen in Westtansania.

Nachhaltigkeit

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Hygiene

Die teilnehmenden Schulen sind nach Einführung in der Lage, die neuen Hygiene- und Sanitärinfrastrukturen zu warten. Die verwendeten Materialien stammen – bis auf die Filteranlagen – aus Tansania. Die Projektleitung liegt bei unserem Partner vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Trainings gut an und fühlen sich für die errichteten Sanitäreinrichtungen verantwortlich. Sie werden so zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Thema Hygiene in ihrem familiären Umfeld.

WaSH - Kontakt

Hans-Ludwig Rau