SOBY - Header

Special Olympics Bayern-Süd

SOBY - Textzeile

Special Olympics

In der Special Olympics Bewegung sind Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sportlich aktiv.
Die internationale Bewegung wurde 1968 gegründet.
Inzwischen sind 5,2 Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.

SOBY - Teaserzeile

SOBY

SOBY - TextBildAlternierend

Sport für Teilhabe

Durch ein ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining und Wettbewerbe in 26 Sommer- und Wintersportarten ermöglicht Special Olympics jährlich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger und mehrfacher Behinderung eigene Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zum Sport und damit mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Special Olympics Bayern

Special Olympics Deutschland in Bayern e.V. (SOBY) wurde im April 2004 gegründet und ist als Landesverband von Special Olympics Deutschland im gesamten Freistaat Bayern aktiv.

Derzeit hat SOBY rund 270 Einzelpersonen, Sportvereine und Einrichtungen der Behindertenhilfe (Schulen, Werkstätten, Wohnheime) als Mitglieder.

Zusammenarbeit mit den Lions

Wir Lions unterstützen die Arbeit von SOBY nach bestem Wissen und Gewissen mit allen Kräften, z.B. als Volunteers oder Helferinnen und Helfer bei der Organisation von regionalen Veranstaltungen und/oder den bayerischen Winter- und Sommerspielen.

Wir begleiten die Athletinnen und Athleten in dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®Gesunde Athleten

und wir sind bei den Siegerehrungen dabei und feuern sie natürlich an.

SOBY - Kontakt

Herbert Kütter